THE DRUMBEAT
Name organisation
Contact adress
 
Stand / Druckdatum: 13.12.2018

Januar 2011 | THE DRUMBEAT

 

 

Unsere Partner

 
 
 
 
Sie befinden sich hier:Das Projekt TeilprojekteJanuar 2011
 

Verbesserung der kognitiven und motorischen Leistungsfähigkeit bei Senioren durch Drums Alive (Julia Beranek & Stefanie Kempe)


Im Rahmen des Sportmedizinischen Projektes THE DRUM BEAT wurden Untersuchungen in mehreren Seniorenheimen durchgeführt. Unter Anwendung einer sportlichen Intervention in Form von Drums Alive war es Ziel dieser Teilstudie mögliche Verbesserungen der motorischen und kognitiven Fähigkeiten bei Senioren zu untersuchen. Denn besonders bei den untersuchten Probanden im Alter von 90 Jahren ist ein Entgegenwirken des Rückgangs der motorischen und kognitiven Leistungsfähigkeit bedeutend für die Beibehaltung bzw. Förderung der Lebensqualität. In Hinblick auf die Ergebnisse dieser Studie erwartet man einerseits eine positive Beeinflussung des Herz- Kreislauf Systems sowie der motorischen Leistungsfähigkeit und andererseits eine Verbesserung der Koordinations- und Gedächtnisleistung.
Während einer Studiendauer von 4 Wochen wurden in 2 Seniorenheimen zweimal wöchentlich eine 45minütige Trommel Interventionen durchgeführt, wobei die Intensität der sportlichen Beanspruchung der individuellen Konstitution der Senioren angepasst wurde.
Alle relevante Daten wurden in einem Baseline- Test vor der Intervention und einem Re- Test nach der sportlichen Einheit erhoben. Dabei ermittelte man die kognitiven Parameter mit dem Age- Scan Test und die motorischen Größen via Stabfalltest, Chair- Raise- sowie einem 6 Minuten Gehtest.
Neben der Erhebung der Herzfrequenz, des Blutdrucks und des subjektiven Belastungsempfinden anhand der RPE Skala wurde erstmals per Ultraschall die Durchblutung der Muskulatur gemessen. In der Analyse dieser Daten fand ein neuartiges, spezifisch entwickeltes Programm seine Anwendung. Mit besonderem Interesse werden die Ergebnisse dieser Ultraschallmessungen erwartet.
Langfristig möchte man auf Basis der gewonnenen Daten entsprechende Trainings- und Therapieprogramme für Senioren konzipieren.

 
zurück zu Teilprojekte
 
 
TheDrumBeat empfehlen
copyright by THEDRUMBEAT, created by CREATIVCLICKS
 
Werde Sponsor bei THE DRUMBEAT Werde Instructor bei THE DRUMBEAT Erlebe die Show mit THE DRUMBEAT