THE DRUMBEAT
Name organisation
Contact adress
 
Stand / Druckdatum: 23.09.2017

Aktuelles | THE DRUMBEAT

 

 

Unsere Partner

 
 
 
 
Sie befinden sich hier:Aktuelles
 
 
30.01.2013 | News

„Drums against falls“ zieht Kreise

Aus der sportmedizinischen Studie „Drums against falls“ der TU Chemnitz ist ein dauerhaftes Sportangebot hervorgegangen. Organisiert durch den VGS Chemnitz e.V. findet in der Turnhalle an der Irkutsker Straße 133 jeden Freitag von 10.00 bis 11.00 eine abwechslungsreiche Stunde unter fachkundiger Anleitung statt. Der Hauptinhalt von Drums alive, dem Trommeln auf Pezzibällen, wird ergänzt durch Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen zur Sturzprophylaxe und durch verschiedene Spielformen in der Gruppe.
 
 
 
 
 
05.10.2012 | News

Weitere Schule integriert Drums Alive in den Sportunterricht

Eine Kooperation zwischen THE DRUM BEAT und dem Sehbehindertenzentrum Chemnitz bringt derzeit coole Beats in den Schulsport. Von November 2012 bis Juli 2013 werden Schüler der vierten bis zehnten Klasse von ausgebildeten Drums Alive Kursleitern des VGS Chemnitz e.V. unterrichtet. Unterstützt von den jeweiligen Sportlehrern erleben die Schüler auf diese Weise eine besondere Art des Sportunterrichts, der nicht nur auf eine Steigerung der allgemeinen Fitness abzielt, sondern auch eine Verbesserung der Koordination und die Schulung der Körperwahrnehmung verfolgt.
 
 
 
 
 
01.06.2012 | News

Mit Drumsticks im Sportunterricht

Die Schüler der Valentina-Tereschkowa-Grundschule konnten in ihrem regulären Sportunterricht neue Bewegungserfahrung sammeln, indem sie sich in der aktuellen Trendsportart "Drums Alive"  ausprobierten. Dank einer Sportlehrerin dieser Schule, die diesen mitreißenden Fitnesstrend bereits früher kennen gelernt hatte, trommelten die Schüler von insgesamt 8 Klassen über mehrere Stunden was das Zeug hält und hatten jede Menge Spaß an dieser neuen Erfahrung.
 
 
 
 
 
06.04.2012 | News

Drumming greift weiter um sich!

Die Ausbildung zum Drums Alive Instructor mit Carrie Ekins, Jacqueline Böhr und Hanka Kühn ist von allen Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen worden. Die neuen Trainer werden sowohl in Teilprojekten von THE DRUM BEAT als auch in sporttherapeutischen Angeboten außerhalb der Universität eingesetzt.

Auch die Anwesenheit tschechischer Teilnehmer im Rahmen einer Kooperation von THE DRUM BEAT mit der Westböhmischen Universität Pilsen war ein voller Erfolg! Neben jeder Menge Spaß beim Trommeln konnten wir unsere Beziehung intensivieren und Pläne für Teilstudien zur motorischen Entwicklung von Kindern im Rahmen von THE DRUM BEAT besprechen.

 
 
 
 
 
06.02.2012 | News

Neue Trainerausbildung durch Carrie Ekins

In Kürze werden neue Drums Alive Trainer durch Carrie Ekins persönlich ausgebildet. Dabei soll der Schwerpunkt der Ausbildung vor allem auf Golden Beats und Kids Beats liegen. Damit können die neuen Trainer sowohl in Teilprojekten von THE DRUM BEAT als auch in dauerhaften Bewegungsangeboten eingesetzt werden.
 
 
 
 
 
10.01.2012 | News

"Azurit Seniorenzentrum Brühl" setzt Drums Alive Kurse fort

Unser Projektpartner Azurit Seniorenzentrum Brühl in Chemnitz baut derzeit seine Räumlichkeiten um. Nachdem die Senioren die ersten Drums Alive Kurse im Rahmen eines Teilprojektes von THE DRUM BEAT sehr gut angenommen haben, werden die neuen Räumlichkeiten nicht nur für Rehasport- sondern auch für Drums Alive Kurse genutzt. Diese sind im Übrigen auch für freie Teilnehmer offen.

 
 
 
 
 
04.10.2011 | News

THE DRUM BEAT begeistert grenzüberschreitend

Im Rahmen eines Symposiums der University of Gloucestershire in Großbritannien konnte THE DRUM BEAT auch außerhalb Deutschlands Sportwissenschaftler begeistern. Sowohl die Clem-Burke-Studie am Schlagzeug als auch die Untersuchungen in Chemnitzer Altenheimen wurden ausführlich unter den Wissenschaftlern diskutiert und fanden großen Anklang. Der Trommelvirus steckt also auch über die Grenzen hinweg Menschen an!
 
 
 
 
 
19.04.2011 | News

Mehrgenerationsfest- Organisation auf Hochtouren

In Kooperation mit dem Kinderschutzbund und der Stadt Chemnitz organisiert das Projektmanagement von THE DRUM BEAT ein Mehrgenerationsfest am 29.05.2011 auf dem Brühl.
Mit dieser Veranstaltung, als gelebtes Beispiel des "House of Rock" Konzeptes, sollen BügerInnen aller Alters- und Interessensgruppen auf den einstigen Boulevard gelockt werden.
Somit soll demonstriert werden, wie eine Wiederbelebung des Brühls umgesetzt werden kann.
Seien Sie gespannt, denn zahlreiche Events, wie Konzerte und Workshops und ein buntes Sport- und Spielprogramm laden Jung und Alt ein gemeinsam eine tolle Veranstaltung zu erleben.
 
 
 
 
 
19.04.2011 | News

Live Messungen in Leipzig mit Erfolg

Erstmals im Rahmen von The Drum Beat wurden Messungen an Schlagzeugern während eines Live Konzertes durchgeführt. Zufrieden kehrten die Sportwissenschafter vom Extreme Drummers Universe Festival in Leipzig zurück. Hier konnten sie mit Erfolg 3 Bands untersuchen. Nur einen Enttäuschung gab es: nur bei einer Band konnten Laktatmessungen durchgeführt werden. Die anderen Bands waren so im Drumming Rausch, dass sie ohne Pause, wären notwendig für Laktatmessungen, das Pubklikum begeisterten.
 
 
 
 
 
14.04.2011 | News

"Die Zeit" berichtet über THE DRUM BEAT

Letzte Woche besuchte ein Journalist unsere derzeit laufende Depressionsstudie in der Klinik Carolabad Chemnitz und interviewte die Studienteilnehmer für eine Berichterstattung in der "ZEIT". Nach Veröffentlichung des Artikels könnt ihr diesen auf unserer Homepage unter "Medienecho" nachlesen.
 
 
 
 
 
04.04.2011 | News

Beginn einer neuen Teilstudie im Klinikum Chemnitz

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Chemnitz: Untersuchung der Wirkung des Drummings in der Therapie bei Kindern und Jugendlichen mit psychosomatischen Störungen/Erkrankungen
 
 
 
 
 
02.04.2011 | News

erste Livemessung bei Konzert!

Leipzig Connewitz, Extreme Drummers Universe Festival: zum ersten Mal werden in Deutschland Schlagzeugspieler während eines Livekonzertes von Sportwissenschaftlern der TU Chemnitz vermessen. Dabei sollen neue Erkenntnisse über die körperliche Belastung der Drummer gewonnen werden, die während eines Konzertes vergleichbare Höchstleistungen wie ein Profifußballer vollbringen. Das Festival startet 15:00, ab 20:00 beginnen die Konzerte.
 
 
 
 
 
19.03.2011 | News

neue Studie in der Klinik Carolabad Chemnitz

Klinik Carolabad Chemnitz: Start der Datenerhebung hinsichtlich des Einsatzes von Drumming als möglicher Bestandteil in der Therapie von Depression
 
 
 
 
 
18.03.2011 | News

Show zum "Jahr der Wissenschaft"

TU Chemnitz: Vorstellung des Projektes sowie der Show im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum "Jahr der Wissenschaft 2011"

 
 
 
 
 
08.02.2011 | News

Abschluss einer Teilstudie mit Senioren

Seniorenheim "pro seniore" und "Azurit": Abschluss der Teilstudie zu Effekten des Drummings
auf Alltagsbewältigung, Gesundheitsparameter und Fitness sowie bei Senioren mit Demenzerkrankung
 
 
 
 
 
 
 
TheDrumBeat empfehlen
copyright by THEDRUMBEAT, created by CREATIVCLICKS
 
Werde Sponsor bei THE DRUMBEAT Werde Instructor bei THE DRUMBEAT Erlebe die Show mit THE DRUMBEAT