Physiologische und kognitive Effekte einer Drums Alive® Intervention bei Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche und ADHS (Hanne Delling/ Franziska Reinhardt)
Die Pilotstudie basierte auf der Zusammenarbeit mit dem Integrativem Zentrum
zur Förderung Hyperkinetischer Kinder (IZH), der Dr.-Salvador-Allende Grundschule und dem Institut für Sportwissenschaft der TU Chemnitz. Das Ziel der Datenerhebung war die wissenschaftliche Untersuchung physiologischer und kognitiver Effekte des Fitnesskonzeptes Drums Alive® bei Kindern mit LRS sowie Kindern mit LRS und diagnostizierten ADHS.
Im Rahmen der Studie wurden 33 Probanden im Alter zwischen 9 und 11 Jahren untersucht. Alle Kinder wiesen eine Lese-Rechtschreib-Schwäche auf. Bei 6 Probanden konnte zusätzlich ADHS diagnostiziert werden. Bei der Bildung von 3 Untersuchungsgruppen wurde die Ordnung der Schulklassen beibehalten. Die Untersuchung verlief in 2 Phasen: In der ersten Phase wurden die Probanden hinsichtlich vorher festgelegter Ein- und Ausschlusskriterien ausgewählt. Dabei wurde eine homogene Probandengruppe gebildet, die sich im Vorab der Intervention in 2 Probeeinheiten an die Untersuchungsinhalte und -materialien gewöhnen durfte. In der zweiten Phase fanden die Tests statt. Diese umfassten Herzfrequenzmessungen und Messungen des subjektiven Belastungsempfindens, des Spaßfaktors sowie der Konzentrationsleistung. Damit die Drums Alive®-Einheiten so realistisch wie möglich durchgeführt werden konnten, wurden die Parameter Konzentrationsleistung getrennt von Spaßfaktor, subjektivem Belastungsempfinden und Herzfrequenz erhoben. Insgesamt wurden die Testungen an 6 Tagen über 3 Wochen durchgeführt.
Die Arbeit legte eine Basis für weitere Forschungsarbeiten zum Thema Drums Alive® mit LRS und ADHS Kindern. Weitere Studien werden folgen.
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