THE DRUMBEAT
Name organisation
Contact adress
 
Stand / Druckdatum: 23.10.2018

März 2010 | THE DRUMBEAT

 

 

Unsere Partner

 
 
 
 
Sie befinden sich hier:Das Projekt TeilprojekteMärz 2010
 

Physiologische und kognitive Effekte einer Drums Alive® Intervention bei Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche und ADHS (Hanne Delling/ Franziska Reinhardt)


Die Pilotstudie basierte auf der Zusammenarbeit mit dem Integrativem Zentrum
zur Förderung Hyperkinetischer Kinder (IZH), der Dr.-Salvador-Allende Grundschule und dem Institut für Sportwissenschaft der TU Chemnitz. Das Ziel der Datenerhebung war die wissenschaftliche Untersuchung physiologischer und kognitiver Effekte des Fitnesskonzeptes Drums Alive® bei Kindern mit LRS sowie Kindern mit LRS und diagnostizierten ADHS.

Im Rahmen der Studie wurden 33 Probanden im Alter zwischen 9 und 11 Jahren untersucht. Alle Kinder wiesen eine Lese-Rechtschreib-Schwäche auf. Bei 6 Probanden konnte zusätzlich ADHS diagnostiziert werden. Bei der Bildung von 3 Untersuchungsgruppen wurde die Ordnung der Schulklassen beibehalten. Die Untersuchung verlief in 2 Phasen: In der ersten Phase wurden die Probanden hinsichtlich vorher festgelegter Ein- und Ausschlusskriterien ausgewählt. Dabei wurde eine homogene Probandengruppe gebildet, die sich im Vorab der Intervention in 2 Probeeinheiten an die Untersuchungsinhalte und -materialien gewöhnen durfte. In der zweiten Phase fanden die Tests statt. Diese umfassten Herzfrequenzmessungen und Messungen des subjektiven Belastungsempfindens, des Spaßfaktors sowie der Konzentrationsleistung. Damit die Drums Alive®-Einheiten so realistisch wie möglich durchgeführt werden konnten, wurden die Parameter Konzentrationsleistung getrennt von Spaßfaktor, subjektivem Belastungsempfinden und Herzfrequenz erhoben. Insgesamt wurden die Testungen an 6 Tagen über 3 Wochen durchgeführt.

Die Arbeit legte eine Basis für weitere Forschungsarbeiten zum Thema Drums Alive® mit LRS und ADHS Kindern. Weitere Studien werden folgen.

 
zurück zu Teilprojekten
 
 
TheDrumBeat empfehlen
copyright by THEDRUMBEAT, created by CREATIVCLICKS
 
Werde Sponsor bei THE DRUMBEAT Werde Instructor bei THE DRUMBEAT Erlebe die Show mit THE DRUMBEAT